„Ich treibe Markenwerte durch strategisches Marken- und Kommunikationsmanagement. Konkret entwickle ich Marken- und Kommunikationsstrategien, profiliere Marken im Konkurrenzumfeld und kommuniziere Markenthemen über sämtliche Kommunikationskanäle gegenüber den relevanten Ziel- und Anspruchsgruppen.”

Dr. Jörg Hoepfner


Über besondere Kompetenzen verfüge ich in den folgenden Bereichen – bitte sprechen Sie mich auf meine vielfältigen praktischen Erfolge an:

Strategisches Kommunikations-
management

  • Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Kommunikationsstrategien
  • Begleitung von Film- und Fotoaufnahmen (Hörfunk-, TV- und Online-Beiträge, Unternehmensfilme, Werbespots etc.)
  • Textarbeit und Ghost-Writing (Reden, Grußworte, Statements etc.)
  • Content Marketing und Corporate Publishing (Websites, Kataloge, Sales Folder, Broschüren, Kundenmagazine, Bücher, Nachhaltigkeitsreports, Geschäfts- und Jahresberichte etc.)
  • Einrichtung, Management und Evaluation von Social Media-Präsenzen (Blogs, Soziale Netzwerke etc.)
  • Tätigkeit als Pressesprecher gegenüber jeglichen Anspruchsgruppen, insbesondere gegenüber Vertretern von Print-, Hörfunk-, TV- und Online-Medien
  • Themenmanagement via Presse- und Medienarbeit (Pressekonferenzen, Hintergrundgespräche, Pressereisen, Pressemitteilungen, Redaktionsbesuche, Pressefrühstücks, Roadshows etc.)
  • Veranstaltungen (eigene Events sowie Teilnahmen an Messen und externen Events)
  • Speaker-Placement auf Veranstaltungen (z.B. Symposien, Kongresse)
  • Sponsoring und Spendenwesen
  • Politische PR & Lobbying
  • CEO-Positioning, Kameratraining und Auftrittsberatung
  • Krisenkommunikation
  • Recruiting-Kommunikation und Employer Branding
  • Interne Kommunikation - auch in Change-Situationen (Intranet, Mitarbeiterzeitschrift, Veranstaltungen, Führungskräftekommunikation etc.)
  • Kommunikationscontrolling

Strategisches Markenmanagement

  • Planung und operative Durchführung von Marktforschungsprojekten
  • Neuentwicklung und Positionierung von Marken
  • Markenrelaunches/Markenrepositionierungen
  • Emotionale und rationale USPs
  • Entwicklung von Markennamen
  • Entwicklung von Brand Design / Coporate Design, Bildwelten, Wordings
  • Entwicklung und Überarbeitung von Markenarchitekturen
  • Identifikation und Engagement von Markenbotschaftern
  • Entwicklung von medienneutralen Kommunikationsplattformen

Weitere Kompetenzbereiche

  • Teamaufbau und Mitarbeiterführung
  • Auswahl, Führung und Evaluation von Dienstleistern (Agenturen, Beratungsgesellschaften, Trainer, Freiberufler etc.) in Bereichen wie Marktforschung, Kommunikation, Grafik, Informationstechnologie, Programmierung, Druck, Film, Kameratraining etc.

Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, kontaktieren Sie mich bitte unverbindlich per mail an jh [at] joerghoepfner.de


©Jörg Hoepfner 2010, all rights reserved.
Impressum/Contact the publisher