August 2022

Vor einem Jahr habe ich in der Hubspot Academy Kurse zu Digital Marketing und Search Engine Optimization (SEO) belegt und in Online-Prüfungen auch die entsprechenden Zertifikate erworben. Diese Kurse wurden nun überarbeitet. Ich habe sie wieder belegt und auch die entsprechenden neuen Prüfungen mit voller Punktzahl bestanden.

August 2022

Zum einen leite ich das Kommunikationsmanagement des Verbands der Einkäufer, Supply Chain Manager und Logistik-Profis, zum anderen kaufe ich als Kommunikationsleiter auch selbst regelmäßig materielle Gegenstände und Dienstleistungen ein. Was lag da näher, als in der BME Akademie einen Crashkurs in Einkaufsstrategie zu belegen? Hier habe ich eine Vielzahl hochinteressanter und leicht anwendbarer Strategien, Methoden und Instrumente erlernt und eingeübt.

Juli 2022

Seit Anfang Juli leite ich das Kommunikation des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) in Eschborn. Diese Aufgabe umfasst 360 Grad der Kommunikation, neben interner und externer Unternehmenskommunikation auch das Social Media-Management und die Website.

Mai 2022

Jede im Google SkillShop abgelegte Prüfung hat nur eine bestimmte Gültigkeit. Aus diesem Grund habe ich jetzt die vor einem Jahr abgelegten, jeweils 60 bis 90 Minuten dauernden Prüfungen in (1) "Google Analytics - Individuelle Qualifikation", (2) "Search Ads 360", (3) "Creative", (4) "Display & Video 360", (5) "Google Ads Suchmaschinenwerbung" und (6) "Google Ads Videowerbung" erfolgreich wiederholt und mich damit erneut für ein Jahr zertifizieren lassen.

Januar 2022

In der Hubspot Academy habe ich mich von Jorie Munroe, Kyle Jepson und Courtney Sembler in den neuesten Inbound-Erkenntnissen weiterbilden lassen. In einer dreistündigen Prüfung habe ich das "Inbound Certificate" der Hubspot Academy erworben.

Dezember 2021

Einige meiner Kunden sind kleine und mittelgroße Unternehmen: Wie sie (mit oftmal kleineren Budgets) Digital Marketing nutzen sollten, habe ich mir jetzt punktgenau von Greg Gifford in der US-amerikanischen SEMrush Academy erklären lassen. Die entsprechende Prüfung habe ich im Anschluss erfolgreich abgelegt.

März 2021

Schon seit Jahren arbeite ich mit agilen Arbeitsmethoden und in der Funktion eines Agile Coach. In meinen Augen wird der Einsatz von agilem Projektmanagement und Lean Management in den Bereichen Marketing, PR und E-Commerce immer sinnvoller. Aus diesem Grund habe ich mich in den vergangenen Wochen intensiv mit der neuesten Version von Scrum (aus dem November 2020) beschäftigt und sehr erfolgreich die aktuellste Prüfung als "Certified Professional Scrum Master" auf Level 1 (PSM 1) abgelegt. Scrum ist ein Regelwerk, das aufzeigt, wie autonome Teams komplexe Aufgaben in komplexen Umfeldern schnell, flexibel und hochmotiviert bearbeiten können.

Januar 2021

In einer Online-Klausur zu 40 Themenbereichen habe ich das unbegrenzt gültige Zertifikat "Grundlagen des Onlinemarketings" der Open University, der Google Zukunftswerkstatt und des Internet Advertising Bureau Europe (IAB) erworben. Es bestätigt professionelle Expertise in allen grundlegenden Feldern des Online-Marketings.

Juli 2019

In der Ausgabe 7/8 2019 der Fachzeitschrift Absatzwirtschaft erläutere ich mit einigen anderen Kommunikations- und Markenberatern unter der Überschrift "Möchte ich heute mit einem Orangensaft über Politik sprechen?", ob Marken in Zeiten von Fake News und Hassbotschaften Haltung zeigen sollen und können.

November 2017

In der Akademie der IHK Koblenz habe ich mein Know-How im Layout-Programm InDesign aus der Adobe Creative Cloud aufgefrischt und mir diese Kenntnisse auch zertifizieren lassen.

Februar 2017

Die Leipzig School of Media hat Andreas Berens und mich zu dem aktuell stark diskutierten Thema "Content Marketing und Brand Storytelling: Marken zeigen Haltung" interviewt - hier ist der Beitrag zu finden: BEITRAGSLINK


©Jörg Hoepfner 2010, all rights reserved.
Impressum/Contact the publisher