Januar 2024

In der Google Digital Academy (Skillshop) habe ich wieder die Prüfung "Google Analytics - Individuelle Qualifikation" abgelegt und mit voller Punktzahl bestanden.

Januar 2023

In der Semrush Academy habe ich den 34 Einheiten umfassenden Kurs "Technical SEO" von Bastian Grimm wiederholt und auch die entsprechende schriftliche Prüfung abgelegt.

Dezember 2022

Ich habe mich wieder intensiv mit YouTube beschäftigt und auch zwei Prüfungen abgelegt: "Eigentumsrechte von Inhalten" und "Monetarisierung von Inhalten". Beide Prüfungen hatte ich das erste Mal vor rund zwei Jahren bestanden - jetzt habe ich meine YouTube-Kenntnisse aufgefrischt und mich den jeweils zweistündigen Tests erneut unterzogen.

Januar 2022

In der Hubspot Academy habe ich mich von Jorie Munroe, Kyle Jepson und Courtney Sembler in den neuesten Inbound-Erkenntnissen weiterbilden lassen. In einer dreistündigen Prüfung habe ich das "Inbound Certificate" der Hubspot Academy erworben.

März 2021

Schon seit Jahren arbeite ich mit agilen Arbeitsmethoden und in der Funktion eines Agile Coach. In meinen Augen wird der Einsatz von agilem Projektmanagement und Lean Management in den Bereichen Marketing, PR und E-Commerce immer sinnvoller. Aus diesem Grund habe ich mich in den vergangenen Wochen intensiv mit der neuesten Version von Scrum (aus dem November 2020) beschäftigt und sehr erfolgreich die aktuellste Prüfung als "Certified Professional Scrum Master" auf Level 1 (PSM 1) abgelegt. Scrum ist ein Regelwerk, das aufzeigt, wie autonome Teams komplexe Aufgaben in komplexen Umfeldern schnell, flexibel und hochmotiviert bearbeiten können.

Januar 2021

In einer Online-Klausur zu 40 Themenbereichen habe ich das unbegrenzt gültige Zertifikat "Grundlagen des Onlinemarketings" der Open University, der Google Zukunftswerkstatt und des Internet Advertising Bureau Europe (IAB) erworben. Es bestätigt professionelle Expertise in allen grundlegenden Feldern des Online-Marketings.

Juli 2019

In der Ausgabe 7/8 2019 der Fachzeitschrift Absatzwirtschaft erläutere ich mit einigen anderen Kommunikations- und Markenberatern unter der Überschrift "Möchte ich heute mit einem Orangensaft über Politik sprechen?", ob Marken in Zeiten von Fake News und Hassbotschaften Haltung zeigen sollen und können.

November 2017

In der Akademie der IHK Koblenz habe ich mein Know-How im Layout-Programm InDesign aus der Adobe Creative Cloud aufgefrischt und mir diese Kenntnisse auch zertifizieren lassen.

Februar 2017

Die Leipzig School of Media hat Andreas Berens und mich zu dem aktuell stark diskutierten Thema "Content Marketing und Brand Storytelling: Marken zeigen Haltung" interviewt - hier ist der Beitrag zu finden: BEITRAGSLINK


©Jörg Hoepfner 2010, all rights reserved.
Impressum/Contact the publisher