November 2021

Im Google Skillshop habe ich mich zu dem neuen Lehrinhalt "Mobile Experience" weitergebildet und in einer rund einstündigen Klausur das unbegrenzt gültige "Mobile Experience Certification Exam" erworben.

Oktober 2021

In der US-amerikanischen SEMrush Academy habe ich mich von Greg Gifford intensiv im Themengebiet Suchmaschinenoptimierung (SEO) weiterbilden lassen. In den folgenden drei Themengebieten habe ich erfolgreich Prüfungen abgelegt und damit die entsprechenden Zertifikate erworben: "SEO Fundamentals", "Mobile SEO" und "Local SEO".

September 2021

Seit über 20 Jahren arbeite ich sehr erfolgreich in den Themenfeldern Corporate Publishing, Corporate Media und Content Marketing, in den vergangenen 15 Jahren habe ich diese Expertise auch in unterschiedlichsten Lehrveranstaltungen und Publikationen weitergegeben. Nun habe ich mich in der US-amerikanischen SEMrush Academy mit den neuesten Entwicklungen im Content Marketing beschäftigt und Prüfungen in den Themengebieten (1) "Role of Content", (2) "Content Marketing and SEO Fundamentals", (3) "Content Marketing Fundamentals" sowie (4) "Social Media Marketing (SMM) Fundamentals" abgelegt.

August 2021

Es bereitet mir große Freude, mich regelmäßig weiterzubilden und meine Marketing- und Kommunikations-Expertise auf Aktualität zu überprüfen. In der Academy des auf Content Marketing, Social Media Marketing und SEO spezialisierten US-Unternehmens SEMrush habe ich mein Know-How im Bereich "Technical SEO" testen lassen und freue mich über ein hervorragendes Testergebnis.

Juli 2021

HubSpot ist eins der wichtigsten Software-Unternehmen für das Marketing- und Kommunikationsmanagement und ist unter anderem bekannt für CRM- und CMS-Software. In der HubSpot Academy habe ich mich jetzt in jeweils bis zu dreistündigen Online-Klausuren in den Bereichen (1) "Inbound Marketing", (2) "Email Marketing", (3) "Content Marketing", (4) "Digital Marketing, (5) "SEO", (6) "Social Media" und (7) "Inbound Sales" zertifizieren lassen und auch hier mein Know-how in Aufgabenfeldern wie Social Media-Strategie, Content Marketing, Lead-Generierung und Online-Promotions unter Beweis gestellt.

Juni 2021

Im Google Skillshop habe ich fünf weitere schriftliche Prüfungen zu relevanten Themen des Performance Marketings erfolgreich abgelegt und die entsprechenden Zertifikate erworben. Die Themenbereiche sind (1) "Google Creatives", (2) "Search Ads 360", (3) "Display & Video 360", (4) "Google Ads-Suchmaschinenwerbung" und (5) "Google-Ads Videowerbung".

Mai 2021

In der zweistündigen Onlineprüfung "Google Analytics - Individuelle Qualifikation" des Google Skillshops habe ich meine umfassenden Kenntnisse in Google Analytics bereits zum vierten Mal unter Beweis gestellt. Bereits im Januar dieses Jahres hatte ich in der Google Analytics Academy die Google Analytics-Zertifikate für Anfänger und Fortgeschrittene sowie das Tag Manager-Zertifikat erworben.

März 2021

Wir alle haben eine Grundvorstellung von der aktuellen Digitalisierung unserer Welt - aber welche Trends und Innovationen werden uns morgen beschäftigen? Und wie kann man diese für Marketing, PR und E-Commerce nutzen? Zu diesen Themen habe ich eine Weiterbildung bei der TÜV Rheinland Akademie besucht und mich auf den neuesten Stand der Digitalisierung bringen lassen.

März 2021

Schon seit Jahren arbeite ich mit agilen Arbeitsmethoden und in der Funktion eines Agile Coach. In meinen Augen wird der Einsatz von agilem Projektmanagement und Lean Management in den Bereichen Marketing, PR und E-Commerce immer sinnvoller. Aus diesem Grund habe ich mich in den vergangenen Wochen intensiv mit der neuesten Version von Scrum (aus dem November 2020) beschäftigt und sehr erfolgreich die aktuellste Prüfung als "Certified Professional Scrum Master" auf Level 1 (PSM 1) abgelegt. Scrum ist ein Regelwerk, das aufzeigt, wie autonome Teams komplexe Aufgaben in komplexen Umfeldern schnell, flexibel und hochmotiviert bearbeiten können.

Februar 2021

Seit vielen Jahren arbeite ich mit Suchmaschinenmarketing. Jetzt habe ich mich von Google auf den neuesten Stand der Suchmaschinen-Kampagnen bringen lassen. Anschließend habe ich im Google Skillshop sehr erfolgreich die entsprechende schriftliche Prüfung abgelegt. Somit bin ich nun berechtigt, den Titel eines vom Suchmaschinen-Marktführer Google zertifizierten "Campaign Managers" zu tragen.

Februar 2021

Ich habe mich intensiv mit Bewegtbildkommunikation und mit Videomarketing beschäftigt. Von YouTube habe ich mich in den Bereichen "Eigentumsrechte an Inhalten" und "Monetarisierung von Inhalten" in jeweils zweistündigen Klausuren prüfen und zertifizieren lassen. Dieses Know-How ist nicht nur für die Zusammenarbeit mit YouTubern und anderen Influencern wichtig, sondern insbesondere für Unternehmen wertvoll, die ihren YouTube-Kanal professionalisieren und ihre Werbung auf YouTube effizienter ausspielen möchten.

Januar 2021

Google Analytics ist das zentrale Controllingtool des Onlinemarketings. Es funktioniert über Tags in den Quellcodes der jeweiligen Webseiten und ermöglicht es Unternehmen, die Besucher ihrer Webseiten und Social Media-Präsenzen zu identifzieren und gezielt mit Marketingmaßnahmen zu adressieren. In der Google Analytics Academy habe ich jetzt schriftliche Klausuren in den Themenbereichen (1) "Google Analytics für Anfänger", (2) "Google Analytics für Fortgeschrittene" und (3) "Google Tag Manager - Grundlagen" abgelegt und mein Know-How auf diesen Gebieten zertifizieren lassen.

Januar 2021

In einer Online-Klausur zu 40 Themenbereichen habe ich das unbegrenzt gültige Zertifikat "Grundlagen des Onlinemarketings" der Open University, der Google Zukunftswerkstatt und des Internet Advertising Bureau Europe (IAB) erworben. Es bestätigt professionelle Expertise in allen grundlegenden Feldern des Online-Marketings.

Juli 2019

In der Ausgabe 7/8 2019 der Fachzeitschrift Absatzwirtschaft erläutere ich mit einigen anderen Kommunikations- und Markenberatern unter der Überschrift "Möchte ich heute mit einem Orangensaft über Politik sprechen?", ob Marken in Zeiten von Fake News und Hassbotschaften Haltung zeigen sollen und können.

November 2017

In der Akademie der IHK Koblenz habe ich mein Know-How im Layout-Programm InDesign aus der Adobe Creative Cloud aufgefrischt und mir diese Kenntnisse auch zertifizieren lassen.

Februar 2017

Die Leipzig School of Media hat Andreas Berens und mich zu dem aktuell stark diskutierten Thema "Content Marketing und Brand Storytelling: Marken zeigen Haltung" interviewt - hier ist der Beitrag zu finden: BEITRAGSLINK


©Jörg Hoepfner 2010, all rights reserved.
Impressum/Contact the publisher